Platt?


OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Opa Lüpkes

Dat kann doch wohl nich wesen

dat de olle Querkopp nu dod is

mit sin Witzen un de rode Nees

mit sin Schalk inne Ogen

wenn he een ton besten gewt

Mok god, Opa

bliew as de bist

un pass up,

dat du Petrus mit din Geschichten

nich opn Arm nehmen deist!

Seele 2

 

für Hermann Lüpkes

nu biss nich mehr

kiekst nu von boben runner

kuns allerwegens nu hen

jupp, mit die Gedanken

un büss all da

use Lebensstrahl

kunns di ok ankieken

von wo wi noch lütt wern

bis hüde

da wars di manchmal wunnern

wat do all sehn kunnst

un wat du all noch nich weten hest

un wat wi ok nich vertellt hew

to nüms nich

aber ik glöw

du warts dat wohl verstaan

denn för di seiht dat ja nun allens anners ut

ok wat du sülbens anstellt hest.

Ja, so is dat,

denk ik mi,

un in twintig or datig Jahrn

da wet wi ok Bescheid

töv man beten

duert nich lang.

Adschüß denn.

3 Comments

    1. Ja, das ist schon eine Weile her. Ich spreche jetzt nur noch wenig Platt, weil ich jetzt in Hessen lebe. Als meine Eltern und Großeltern noch lebten, wurde fast nur Platt gesprochen.
      Aber ich höre oft plattdeutsche Nachrichten übers Internet vom NDR.

      Man kann viele Dinge ganz wunderbar auf Platt sagen, die man auf Hochdeutsch gar nicht so ausdrücken könnte. Bei euch im Pott ist es ja ebenso. Da ist ja auch viel mehr Sprachwitz in der Alltagssprache.

      Danke für den Kommentar!

      1. Ich mag das Plattdeutsche sehr. Als begeisterter Ostfrieslandbereisender höre ich es gern, und ich freue mich darüber, dass es Bemühungen gibt, das Platt am Leben zu erhalten und an die jungen Leute weiterzugeben. Es ist ein wertvoller Kulturschatz.

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.