ABC-Etüden 12.13.19 -Sacher


https://365tageasatzaday.wordpress.com/2019/03/17/schreibeinladung-fuer-die-textwochen-12-13-19-wortspende-von-geschichtszauberei/

 

2019_1213_1_300

Anna-Maria-Sacher-1908

 

Das wird ein Kracher

sagte die Frau Sacher:

 

Die beißen ganz schnell an,

weil so gut ich backen kann.

Und schnell ein Café noch dazu:

und finanziell haben wir auf ewig Ruh!

Und verdorben ist, wer dabei nicht lachen kann!

 

(40 Worte)

Hotel_Sacher_Vienna_Sept_2006_002

Bildnachweis:

 Hotel-Ansicht:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:GNU_Free_Documentation_License,_version_1.2

 Anna-Maria Sacher, 1908:

Content under open content license

 

14 Comments

  1. „nen Café“ ist „der“ oder „das“ Café? Ich hoffe ja, dass du „das Café“ meinst, dann hätte ich aber „ein Café“ geschrieben, sonst verweise ich auf meinen Duden-Link …
    Eine Café-Reihe finde ich ansonsten eine ganz entzückende Idee …
    Liebe Grüße
    Christiane

        1. Ja, das kenne ich!
          Hatte ich aber nicht im Kopf, als ich das Foto bei Wikipedia gesehen habe.
          Viele Jahre lang habe ich Loriot-Geschichten uminterpretirt auf Freunde und denen zum Geburtstag geschenkt. Hat mir immer viel Spass gemacht. Bin also tatsächlich Loriot-affin.
          Gruß aus Hessen. Muß jetzt nochmal mit meiner Nicht-Schosshuendin Gassi gehen.

  2. Tatsächlich hat die Madame Sacher damals den „French Bulldog“ zum beliebten Salonhund in Wien gemacht. Die Sacher-Hündchen hätten uns bestimmt auch erfreut. Obwohl die Torte…hach, ich nehme die Torte…

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.