ABC-Etüden 12.13.2020 – Nord-Süd-Gefälle


Link zu Christianes Schreibeinladung

 

Nord-Süd Gefälle

Blauer Himmel, die Sonne wärmt. Ich sitze vor meinen Forsythien im Garten. Sie leuchten gelb und strahlen Unbeschwertheit aus. Ich denke an Corona, und mir ist, als würden meine Gedanken erfrieren. Aktuell 25.000 Infizierte in Deutschland. Über die Dritte Welt hört man so gut wie nichts.

Nur, sie stehen weiter an für Brot und Essen:

Afrika

 

Und wir in der Ersten Welt? Anstehen für: Klopapier.

 

Erste Welt

 

Lächerlich? Viel schlimmer: ignorant, heuchlerisch und überheblich.

Sehen wir wirklich alle als gleich? Oder bleibt`s bei arm und reich?

 

(83 Worte)

 

5 Comments

  1. Arm und reich, das war auch eine tolle Serie.
    Aber bleiben wir beim Horten: Der hordert, der schon hat.
    Unn eines ist gewiss: Die Klopapierindustrie hat einen IMMENSEN Aufschwung, die kommen ja garnicht mehr nach. 😉

  2. Ja, lieber Werner, du hast recht. Mich gruselt ganz fürchterlich, wenn ich an Seuchen in Slums oder … Lagern denke.
    Es ist nicht ganz so, dass man über Corona weltweit nichts hört, es gibt schon Zahlen. Ich poste dir zwei Links, lösch sie gern, wenn du das nicht magst.
    https://interaktiv.braunschweiger-zeitung.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
    https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/avi-schiffmann-coronavirus-interview-88509
    Danke dir, dass du dir Gedanken machst. Ich hoffe, bei dir/euch ist alles okay.
    Liebe Grüße
    Christiane

  3. Ich finde es auch eigenartig, was plötzlich alles in Vergessenheit gerät. Die Welt besteht nur noch aus dem Land, in dem man lebt. Als hätten auch die geistigen Grenzen geschlossen.

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.