Der Dienstag Dichtet – Zitation


(ANSA Pool/ AP Images/ Angelo Carconi)

Zitation

 

Club der Alten Männer

Franziskus im Vorsitz:

purpurn leuchtende  Kenner.

 

Zimmern an der Lehre.

Sicht mit Macht verschnürt,

glauben an weiße Tauben.

 

Kirche nicht mehr Renner.

Keine Bekenner!

Angst kann Zukunft rauben.

8 Comments

  1. Ja, so ist dieser Club der alten Männer ! „Sicht mit Macht verschnürt“ Kann ich alles unterschreiben. Gefällt mir auch sprachlich gut, kurz, bündig, auf den Punkt gebracht !

  2. Danke dir, Werner.
    Knapp und treffend.
    Und stachelbeermond will ich unbedingt zustimmen – Macht und Einfluss freiwillig abzugeben, das braucht Größe. Diese Größe haben aber viele der alten Männer nicht, auch wenn sie das anders sehen – und das ist ein Teil des Problems.
    Wie sagte einstmals V. Woolf sinngemäß: Frauen waren wie ein Spiegel, in dem sich Männer doppelt so groß sehen konnten.
    Grüße
    Judith

  3. Ich schließe mich Judith an, knapp und treffend!
    Besonders „Sicht mit Macht verschnürt“ finde ich sehr aussagekräftig. Immer wieder faszinierend, wie viel Du mit so wenigen Worten ausdrückst!

    Liebe Grüße
    Alina

  4. Es dient der Papst, das wissen wir,
    zum Nutzen nicht, sondern zur Zier
    auf dieser Welt hienieden.
    So wie die Pyramiden.
    Von beiden ahnt man nicht den Zweck,
    doch ahnt man, dass, wären sie weg,
    man sie vermissen täte.
    Hier endet diese Rede.

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.