Eine Gemeinschaftsaktion bei Frau Flumsel und Myriade
https://laparoleaetedonneealhomme.wordpress.com/2020/10/05/frau-flumsel-und-myriade-praesentieren/
in stein gemeißelt
aus jungen Jahren
wächst blühend er heran
versucht sich in vielem
scheitert dann und wann
findet sich mit anderem
verzweigt sich
wird zum mahner
erneuerer
und zerstörer
versteinert
sucht weiter er den horizont.

Bild von Andreas Riedel auf Pixabay
Ei, das ist großartig mit dem überraschenden Bild am Ende. Ein Vertreter des politisch-biographischen Gedichts. „Versteinert sucht weiter er den Horizont“ finde ich ganz toll. Da könnte man noch ein paar völlig hoffnungslos versteinerte Marxisten hinzufügen. Überhaupt diese Richtung der Interpretation von „Versteinerung“ gefällt mir sehr !
Danke fürs Mitmachen !
Dogmen haben ja immer den Anspruch, in Stein gemeißelt zu sein. So ist der Marxismus ja auch als Heilsbringer ausgerufen worden. Aber wie oft ist der Weg zu steinig und am Ende ist nur der „Kopf“ der Bewegung als steinerne oder versteinerte Erinnerung geblieben.
Schön, dass Du es sofort durchschaut hast!
Ich finde es sehr gut, von der Idee, von der Ausführung in prägnanten Worten und mit diesem überraschenden Kopf am Ende. Da sieht man, wie Text und Bild einander keine Konkurrenz machen müssen sondern einander ergänzen !
Versteinert weitersuchen, könnte man hoffnungsvoll deuten, dass immerhin noch ein Ideal da ist oder auch ohne Hoffnung, weil man aus dem Stein nicht mehr rauskommt, wenn man eine Antwort findet. Vielleicht sollte man alte Ideale als Insoiration aber nie als Vorbild nehmen.
Hm, klug gedacht!
Ganz lieben Dank für deinen Beitrag, über den ich immer noch nachdenke 🙂 Und das gefällt mir sehr!
Es ist wirklich spannend zu lesen, was für unterschiedliche Impulse ein Bild geben kann!
Ich glaube, „versteinert“ kann positiv und negativ gelesen werden. Eine feste Hülle zu haben oder der Fels in der Brandung zu sein kann auf jeden Fall nicht schaden, um den Stürmen des Lebens zu trotzen. Aber einen weichen Kern sollte man sich für all das Schöne, Emotionale und Ungestüme erhalten. 🙂
Liebe Grüße
Alina
Ja, das mit dem weichen Kern ist wie bei einem guten Donat!