Impulswerkstatt – Oktober.2020 In Stein gemeißelt


Eine Gemeinschaftsaktion bei Frau Flumsel und Myriade

https://laparoleaetedonneealhomme.wordpress.com/2020/10/05/frau-flumsel-und-myriade-praesentieren/

in stein gemeißelt

aus jungen Jahren

wächst blühend er heran

versucht sich in vielem

scheitert dann und wann

findet sich mit anderem

verzweigt sich

wird zum mahner

erneuerer

und zerstörer

versteinert

sucht weiter er den horizont.


Bild von Andreas Riedel auf Pixabay 

10 Comments

  1. Ei, das ist großartig mit dem überraschenden Bild am Ende. Ein Vertreter des politisch-biographischen Gedichts. „Versteinert sucht weiter er den Horizont“ finde ich ganz toll. Da könnte man noch ein paar völlig hoffnungslos versteinerte Marxisten hinzufügen. Überhaupt diese Richtung der Interpretation von „Versteinerung“ gefällt mir sehr !
    Danke fürs Mitmachen !

    1. Dogmen haben ja immer den Anspruch, in Stein gemeißelt zu sein. So ist der Marxismus ja auch als Heilsbringer ausgerufen worden. Aber wie oft ist der Weg zu steinig und am Ende ist nur der „Kopf“ der Bewegung als steinerne oder versteinerte Erinnerung geblieben.
      Schön, dass Du es sofort durchschaut hast!

      1. Ich finde es sehr gut, von der Idee, von der Ausführung in prägnanten Worten und mit diesem überraschenden Kopf am Ende. Da sieht man, wie Text und Bild einander keine Konkurrenz machen müssen sondern einander ergänzen !

  2. Versteinert weitersuchen, könnte man hoffnungsvoll deuten, dass immerhin noch ein Ideal da ist oder auch ohne Hoffnung, weil man aus dem Stein nicht mehr rauskommt, wenn man eine Antwort findet. Vielleicht sollte man alte Ideale als Insoiration aber nie als Vorbild nehmen.

  3. Es ist wirklich spannend zu lesen, was für unterschiedliche Impulse ein Bild geben kann!
    Ich glaube, „versteinert“ kann positiv und negativ gelesen werden. Eine feste Hülle zu haben oder der Fels in der Brandung zu sein kann auf jeden Fall nicht schaden, um den Stürmen des Lebens zu trotzen. Aber einen weichen Kern sollte man sich für all das Schöne, Emotionale und Ungestüme erhalten. 🙂

    Liebe Grüße
    Alina

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.