ABC-Etüden 08-09.21 – Wendezeit


Link zu Christianes Schreibeinladung

Wendezeit

„Du, Meister, warum heizt du eigentlich nich? Das iss bannig kalt hier inne Werkstatt. Da kannste garnich richtig arbeiten! Hab mir von zuhause schon `ne Strickjacke mitgebracht, hat mir meine Oma geliehen.“

„Ja, Eckad, das sieht man wohl, dass die von deine Oma iss. Und das kommt hier inne Werkstatt mit Kundenverkehr garnich inne Tüte! Was soll Frau Pansen wohl denken, wenn sie dich mit die ollen Klamotten von deine Oma sieht! Und, Eckad, du büss doch kein Weichei. Beweg dich `nen büschen, dann frierste auch nich!“

„Meister, ich reiss mir hier die Haut vonne Knochen, weil die Finger anne Bierflasche festkleben vor Kälte. Aber ich kann ja nach Haus gehen, wenn dir das lieber iss!“

„Nu mach kein Mist, Eckad, du bleibst hier, wir haben ja schließlich dringende Terminabeiten!“

„Ja, denn heiz man auch, Meister, denn geht das auch alles doppelt so fix! Und wenn das nich auf`n Schlach passiert, dann ruf ich eben den Streik aus!“

„Biss du denn ganz plemplem und matschich inne Birne, Eckad: Streik, sowas gibs hier bei uns nich, verstanden! Wofür hab ich dir denn die ganzen Jahre die Hand vorn Mors gehalten, damit du jetzt rebellisch wirst, wo wir mehr denn je sparen müssen und sich die rasche Auszahlung der staatlichen Beihilfen als trügerische Hoffnung erwiesen hat? Nu mach mal n Punkt, Eckad!“

„Ich mein ja nur, Meister, vielleicht entdeckst ja woanders was zum Einsparen als bei die Heizkosten. Ich mein ja nur, wenn du ein Elektro-Auto fahren tätest, könntest du das eingesparte Benzin für den Kauf von Heizöl verwenden!“

„Wie soll das gehen, Eckad? Strom gibt`s doch auch nich für lau!“

„Doch Meister, bei uns an Rathaus gibt es eine Umsonst-Ladestation für E-Mobile. Damit die Leute Lust kriegen, umzusteigen.“

„Jo, Eckad, und bei drei Tage inne Schlange stehen soll sich das lohnen?“

(300 Worte)

Bildquellen: youtube

22 Comments

  1. Wenn es so kalt ist, dass die Finger an der Bierflasche festkleben, gefriert dann das Bier eigentlich nicht? Eigentlich ist das doch lebensgefährlich! 🤔😁
    Ich finde, Eckad muss einen Betriebsrat gründen! 😁
    Vergnügte Abendgrüße 😁🍷🍲👍

    1. Das mit dem Festkleben ist doch nur unserem verdeckten unterschwelligen norddeutschen Humor geschuldet. Und ansonsten kann Eckard vor dem kalten Bier ja noch mit einem Korn vorwaermen.
      Das mit dem Betriebsrat ist ein sehr konstruktiver Vorschlag. Merk ich mir!
      Grinsegrüsse nach Hamburg!

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.