Der Dienstag Dichtet – 16.03.2021 – Zweifel


Bild von ElisaRiva auf Pixabay 

Zweifel

Flocken im Kopf

Verwirrtheit

Schwindel ergreift Seele

hineintaumeln

in andere Farben

welches

ist meine Ruhewelt?

Bild von John Hain auf Pixabay

Dies ist eine Aktion, die von Katha kritzelt ins Leben gerufen wurde. Jeden Dienstag wird ein selbst-geschriebenes Gedicht veröffentlicht.
Wer sich anschließen will, ist herzlich willkommen.

Mit von der Partie sind bisher:


Stachelbeermond  Mutigerleben  Wortgeflumselkritzelkrams

Findevogel  Berlin Autor  Nachtwandlerin  Lindas x Stories
La parole a été donnée à l’homme  Gedankenweberei
Emma Escamila  Wortverdreher  Lebensbetrunken
Vienna BliaBlaBlub  Heidimarias kleine Welt  Traumspruch
Red Skies over Paradise Your mind is your only limit

Und ich.

16 Comments

  1. Wer kennt sie nicht, die Zweifel?
    Ein katholischer Professor (ich glaube ein Moraltheologe), der mit deiner Kirche im Clinch lag, sprach einmal von der „Gnade des Zweifels“ und mir damit aus der Seele.
    Danke dir, lieber Werner.
    Grüße
    Judith

    1. Da hat ein katholischer Professor aber mal was Gutes gesagt! Kommt gerade recht, wo ich heute in der Zeitung wieder lese, dass sich Rom gegen die Segnung von gleichgeschlechtlicher Ehe ausgesprochen hat und weiter auf Positionen beharrt, die Gott sicher so nie gesagt hätte.

      1. Ich komme gerade nicht auf seinen Namen; kann mich nur erinnern, dass er sehr lange die Linie der Kirche vertreten hat – später aber zur Überzeugung kam, dass diese so nicht sein kann. Das hat er auch gesagt und veröffentlicht, er hat vieles tatsächlich neu gedacht und gesehen in seinem Fachbereich. Deshalb wurde er – wie Drewermann – sanktioniert.
        Und ja, ich kann nur noch den Kopf schütteln.
        Liebe Grüße
        Judith

  2. Zweifel kennt wohl jeder, aber sie sind nicht unbedingt schlecht. Menschen, die zum Beispiel an Ideologien zweifeln, denen sie über lange Zeit blind gefolgt sind, können ihr Leben durch Zweifel zum Guten wenden.

    Sehr schöne Worte! 🙂

    Liebe Grüße
    Emma

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.