ABC-Etüden 16-17.21 – Pfannenparade I


Link zu Christianes Schreibeinladung

Pfannenparade I

Heute im WP-TV die wunderbare Parade der außergewöhnlichsten Pfannen, die die Welt je gesehen hat. Zusammengestellt von unserem Experten Dr. Schmor ganz besonders für die reifere Jugend ab 75. Getreu unserer Devise: auch im Alter lassen wir nichts anbrennen. Wäre doch gelacht, wenn wir uns durch nächtliche Ausgangssperren die Laune verderben ließen.

Und hier die Startnummer 1: die Salzsiedepfanne. Eine Pfanne, die sich bereits in früheren Jahrhunderten bewährt und entlang der Hauptverbindungswege nach Fernost lange Zeit für verdienten Wohlstand mit dem weißen Gold gesorgt hat. Hier in gehobener Ausstattung mit angegliedertem Wasserfass und  handgeflochtenen Tragekörben für das gewonnene Salz. Aufgrund der Strangführung des vorderen Haltegriffes kann eindeutig identifiziert werden, dass es sich um eine Sonderanfertigung für Linkshänder handelt, wie sie nur in den Jahren nach 1187 in Salzhusen (heutiger Name Bad Salzhausen) in der hessischen Wetterau geflochten wurden.

Von Gunnar Bach Pedersen – Selbst fotografiert, Gemeinfrei
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1244219

In der Rubrik „Größte Pfanne der Welt“ streiten sich einige Bewerber aus den USA mit einem Exemplar aus der Türkei und einer Spezialitäten-Pfanne aus Spanien.

Weiter geht‘s mit der Pfanne  mit der Startnummer 2, die jahrelang den Titel „World lagest frying pan“ trug. Keiner weiß, wie viele Gerichte seit ihrem Geburtsjahr 1941 bereits in ihr zubereitet wurden und wie viele Menschen nach einem Schmaus der berühmten Pazifischen Messermuschel  beim jährlichen Razor Clam Festival schon glücklich nach Hause gegangen sind, weil sie sich in dem sichtbaren Gedränge nicht an den messerscharfen Muschelkanten geschnitten haben. Obwohl: die Versorgung der Verwundeten in den aufgestellten Zelten war im Prinzip wunderbar organisiert.

Foto: lizenzfrei aus pinterest.
Foto: lizenzfrei aus flickr.com

Ebenfalls aus den USA  tritt unter der gefragten Startnummer 3 ein weiterer Wettbewerber an. Das erdachte Motto, abgesegnet von fünf  selbst ernannten Experten aus den Bereichen Innovative Zahnpflege, Alternative Farmer und einem Vertreter der NRA (National Rifle Organisation) spricht von sorgfältiger Vorbereitung und einem Gefühl für das Wesentliche, ohne in Schwarz/Weiß zu trennen: IOWA’s größte Pfanne.

(300 Worte)

10 Comments

    1. … schnell raus aus der Pfanne, wäre da ein Vorschlag, Ehe es brenzlig wird und andere alles abgegrast haben. Der Pfannenstiel ist noch frei, der Wok, die Dachpfanne und zu guter Letzt die Bettpfanne ….😜

  1. Ich lese und staune. Du machst das, was was ich mir eigentlich vorgenommen hatte 😁
    Gratulation!
    Gerda hatte die Dachpfannen übrigens schon, und ich glaube, Myriade hatte die Bettpfanne 🤔
    Abendgrüße 😁🍷🥖🧀👍

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.