ABC-Etüden 16-17.21 – Pfannenparade II


Link zu Christianes Schreibeinladung

Hinter der Startnummer 4 verbirgt sich ein bisher wenig beachteter Weltrekordversuch. Gesponsert von MD wurde in dieser überdimensionalen Pfanne versucht, gleichzeitig 326.000 Chicken McNuggets zu frittieren. Sechs Bratfelder wurden ausgewiesen: die drei blauen Felder wurden beschickt  mit Fleisch von glücklichen Hühnern aus Kalifornien (Bodenhaltung mit Fußfesseln), Michigan (Haltung in mobilen Hühnerställen, made and designed in Germany) und  New York (Kleingruppen-Biohaltung in 92 Stockwerken), die roten aus Alabama (Gemeinschaftshaltung mit Bisons) , Texas (Plantagenhaltung unter Nutzung des Grenzzaunes nach Mexiko) und Utah (Bienenkorbhaltung nach Amman Tradition). Es erstaunt dabei, dass die roten Fächer unter der Kategorie „America first“ am Ende doch nicht so erfolgreich waren, wie gehofft und die Blauen zu offiziellen Siegern in allen Kategorien erklärt wurden.

In der Kategorie „Sonstige Pfannen“ tritt unter der Startnummer 5 die Türkei an. Auch sie lassen sich nicht lumpen und behaupten, wie der NATO-Verbündete USA, dass SIE die größte Bratpfanne der Welt besitzen. Die Frage, die sich uns auftut lautet: wen haben die Türken denn diesmal in die Pfanne gehauen? Oder handelt es sich in Wahrheit um eine Pfanne, die von der EU im Rahmen des Flüchtlingsdeals für die Auffanglager geliefert wurde, jetzt aber zweckentfremdet im Garten des türkischen Präsidenten entdeckt wurde? Aber hatte dieser nicht versprochen, sich von allem Luxus zu trennen?

6.72 m Durchmesser, aufgebaut in Edirne Belediyesi (Türkei)

Absolute Siegerambitionen zeigen die Spanier, welche unter der Nummer 6 diesmal nicht mit Windrädern antreten, sondern  mit einem anerkannten Rekord in Größe und Menge.

Man nehme …

5.000 kg Reis

6.800 kg Hähnchen

5.000 kg Kaninchen

400 kg Ente

1.000 kg Schnecken

2.400 kg Grüne Bohnen

1.400 kg weiße Dicke Bohnen

1.000 kg Tomaten

150 kg Salz

5 kg Paprikapulver (mild)

1 kg Colorante (Safran war einfach zu teuer)

1.000 Liter Öl

12.500 Liter Wasser

Da bleibt einem doch echt die Spucke weg und man verneigt sich in Ehrfurcht vor den stolzen Andalusiern.

Durchmesser: 20 Meter – Fassungsvermögen: 210.000 Liter – Blechstärke: 8 Millimeter
 
https://youtu.be/LylqHsNl5FM

(300 Worte)

8 Comments

  1. Das Kochen in derartigen Riesenpfannen – da frage ich mich wirklich, wie das gehen soll … Und erst das Fritieren! 🤔
    Sehr phantasievoll! 😁
    Abendgrüße, sorry, ich war den Nachmittag off 😁🌧️🍷🥖🧀👍

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.