ABC-Etüden 16-17.21 – Pfannenparade III


Link zu Christianes Schreibeinladung

Bei unserer Parade wollen wir nicht die kleinen Gelenkpfannen vergessen, denn sowohl in der Anatomie von Mensch und Tier als auch im Maschinenbau finden sie unersetzliche Anwendung:

abgeändertes Foto: www.ratiopharm.de

Die Parade der Pfannen wäre unvollständig gewesen, ohne die wirklich überdimensionale größte natürliche Salzpfanne der Welt, den SALAR DE UYUNI in Bolivien.

Er dehnt sich über eine Fläche von 10.582 km² aus, bei einer Tiefe von bis zu 121 m.

Eine traumhaft schöne eigenartige Welt im Herzen Südamerikas mit irren Spiegelungen, die die Dimensionen scheinbar auflösen.

In der Folge einige beispielhafte Bilder, aufgenommen von Freunden meiner Enkelin Natalie Kastens, die ein Freiwilliges Soziales Jahr in Bolivien ableistete und dort eine erlebnisreiche und glückliche Zeit erlebte, obwohl sie sich ein Jahr lang von der Familie trennen musste.

(122 Worte)

20 Comments

  1. Faszinierend, die Salzpfanne! Ich muss bei deiner Enkelin mal bisschen lesen gehen – FSJ in Bolivien ist ja auch nicht gerade selbstverständlich 😁👍
    Abendgrüße zum dritten! 😁🌧️🍷🥖🧀👍

      1. Ja, alles andere hätte mich auch gewundert. Eine junge Frau aus der Gemeinde hier wollte auch für ein Jahr nach Südamerika (hab vergessen wohin), aber das war vor Corona, und ich habe aus den Augen verloren, ob sie ihre Pläne umgesetzt hat. Die habe ich für ihr Engagement sehr hoch geschätzt 🤔

  2. He, die Salar de Uyuni! Da kommen Erinnerungen hoch an 2016, als ich mit meinem Sohn und seiner Freundin in Bolivien war. Die beiden haben in einem öffentlichen Kinderspital in Cochabamba gearbeitet, während ich mein Spanisch ein bisserl vertieft hab. Tolles Land!

    1. Ich selbst war zwar viel in Mittel- und Südamerika unterwegs, aber leider nicht in Bolivien. Meine Enkelin war in Sucre stationiert und hat ihre Reisen von dort aus unternommen.

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.