Der Dienstag Dichtet


Bild von Gerd Altmann auf pixabay

Fiktion und Bewusstsein

Mensch sein:

permanente Auseinandersetzung.

Kampf mit der Natur.

Kampf mit den Göttern.

Kampf mit sich selbst.

Und jetzt

Kampf mit den neuen Göttern:

Konsum,

Influencer.

Wem gehört die Welt?

Wer schreibt die Geschichte(n)?

Götter?

Staat?

Philosophen?

Wir selbst?

Querdenker?

Netzwerker?

Kapital?

Google und Amazon?

Bild aus: tietz coaching


Mehr Gedichte von mir findet ihr auch unter den folgenden Rubriken:

(Bitte den Link unter dem jeweiligen Bild anklicken)



12 Comments

  1. Ich wünschte Philosophen, ich fürchte der Konsum.
    Influencer als Götter ist ein interessanter Gedanke. Unnahbar und irgendwie schreiben andere über sie, ohne dass sie direkt mit ihren Schäfchen sprechen.

  2. Wir lassen uns aber auch gern bedrängen und benutzen, oder? Sie sind so verführerisch, die Dinge und Einflüsse, man muss schon sehr stabil sein, um dauerhaft und immer zu widerstehen. Ich knicke auch von Zeit zu Zeit ein, leider.

  3. Irgendwie musste ich bei Deinem heutigen Gedicht an „Alle wissen alles – keiner weiß Bescheid“ von Rolf Zuckowski denken. Passt gut dazu. Faszinierend, dass das Lied bald 30 Jahre alt, aber so aktuell wie nie ist.

    Liebe Grüße
    Alina

  4. Lieber Werner,
    danke dir.

    Wer schreibt unsere Geschichten? Das ist eine wichtige Frage – und ich will gern glauben, dass wir alle mitschreiben – der Anschein ist aber oft ein anderer.
    Liebe Grüße
    Judith

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.