ABC-Etüden 12-13.22 – Helden


Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Heldentod?

 

 „… gefallen auf dem Felde

der Ehre“

Wir sollten die Sprache

von blumigen Phrasen entgiften!

In Wirklichkeit verreckt,

unter einer Birke,

von einer Granate getroffen

und zerfetzt,

bevor auch nur ein Aufschrei

über seine Lippen kam.

 

Helden tot.

 

Bild von Sammy-Sander auf Pixabay

[Titel-Bild von ELG21 auf Pixabay]

8 Comments

  1. Danke dir! Ja, Sprache hat große Macht und Worte wie „Helden“ können eine verführerische Wirkung entfalten, insbesondere auf junge Männer. Junge Männer sind es, die die Kriegsherren für ihr Werk brauchen, und deshalb „Heldensagen“ erfinden. Ja, wir sollten unsere Sprache und unsere Mythen dringend entgiften!!!

  2. Ich kann dir nur zustimmen, lieber Werner. Es wird immer Leute geben, die den Tod nicht scheuen, aber sie sollten wissen, worauf sie sich einlassen und wofür.
    Krieg ist ein schmutziges Geschäft, bei dem die Menschlichkeit verliert. Immer.
    Danke dir für die Etüde.
    Abendgrüße! 😏🌥️🍷🍪🌼👍

  3. Ja, dieser Tot, dieser sinnlose Tot.
    Jetzt nennt man solche Stätten Kriesgsgräberstätten.
    Dort sind Steine für 16-Jährige, viele…
    Auch ein Stein meines Onkels, der sicher wusste, daß er in den Tod ging. Meinem zukünftigen Vater erzählte er das, seine Mutter durfte es nicht wissen, daß er 3 Wochen später tot werden würde.

  4. Sie sind ja sogar mit kirchlichem Segen gestorben, der grosse Vater hat ja auch seinen Sohn sinnlos geopfert !
    Mich macht diese Sprache wütend: gestorben fürs Vaterland, müssen sie nicht sogar einen Eid darauf leisten?

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.