Der Dienstag Dichtet – Was ist Gott?


Wie in den letzten Tagen durch die Presse ging, sind die Austritte aus der katholischen Kirche rasant angestiegen, auch unter den Gläubigen, die sich bisher aktiv im Kirchenleben eingebracht haben.

Zeit für Fragen.

 

Was ist Gott

 

Schöpfer

Zeuge

Dulder

Schweiger

Harlekin

Hoffnungsträger

Erlöser

Richter

Bürge

Helfer

Bremser

Belohner

Strafer

Freund

Herrscher

Mitwisser

Versteher

Mülleimer

Zuhörer

Verschwender

Spieler

Erzähler

Fantast?

 

oder nur

 

Vorbild

Fiktion

Hindernis

Vielfalt

Grenze

Liebe

Anfang

Ende

Wunsch

Bürde

Fingerzeig?

 

 

 


Dies ist eine Aktion, die von Katha kritzelt ins Leben gerufen wurde. Jeden Dienstag wird ein selbst-geschriebenes Gedicht veröffentlicht.
Wer sich anschließen will, ist herzlich willkommen.
 
Mit von der Partie sind bisher:

Stachelbeermond              Mutigerleben
Wortgeflumselkritzelkrams Findevogel
Wortverzauberte         Berlinautor
Lyrikfeder                Nachtwandlerin
Lindas x Stories          Myriade
Gerda Kazakou            Gedankenweberei
Myna Kaltschnee         Wortverdreher
Lebensbetrunken           Vienna BliaBlaBlub
Heidimarias kleine Welt
 
Und ich.
 

7 Comments

  1. Danke dir, Werner.
    Für mich von ganz vielem etwas – das kommt wahrscheinlich auf die Sozialisation an und auf das, was ich/wir daraus gemacht haben.
    Für mich auf jeden Fall: Da. Freundin. Mitgefühl. Geistkraft, die begeistert. Ganz anders.
    Und mit den ganzen „Herren- und Brüdernamen“ kann ich schon seit 40 Jahren nichts anfangen…
    liebe Grüße
    Judith

  2. Ähnlich wie Katha dachte ich mir, vielleicht ist er alles und nichts gleichzeitig. Ich bin selbst nicht christlich, aber wahrscheinlich kommt es auf die Perspektive an. Aus geschichtlicher (weltlicher) Hinsicht kann er z. B. auch einfach nur Forschungsobjekt sein.

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.