Endlichkeit?


Link zu Kathas Einladung

Heute versuche ich es einmal mit einem TANKA. Tanka ist eine Erweiterung des Haikus (5-7-5 Silben) um zwei weitere Zeilen (7-7 Silben). Es ist als eine Art Gesellschaftsspiel entstanden, wo ein Teilnehmer in einer Runde eine Frage in Form eines Haikus stellt und ein anderer Teilnehmer der Gruppe über die zwei weiteren Zeilen eine Antwort auf die Frage gibt.

Das ist natürlich die europäisierte Form. In Japan gibt das Schema Ton-Silben vor, während wir hier von Wort-Silben ausgehen.

 

Weltall

 

 

 

Woher kommen wir?

Urknall: Geburt dieser Welt.

Unendlich das All?

 

Explosion

 

Nicht auf ewig wirkt die Kraft:

Zurückfallen zum Ursprung.

 

Implosion

 

 

 

7 Comments

  1. Zurückfallen gefällt mir in dem Zusammenhang gut. Irgendwie kann man das auf Vieles anwenden, das wächst. Irgendwann kehrt es sich um. Ein toller Tanka!
    Ich schreibe seit 4 Wochen an einem Tanka, allerdings auf Japanisch sprich es dauert noch, bis der fertig ist. 😅

        1. Wenn Dein Text fertig ist, würdest Du ihn mir dann auf japanisch schicken? Wir haben eine Bekannte, sie arbeitet als Erzieherin für schwerbehinderte Kinder. Und die würde sich sicherlich sehr freuen, etwas Japanisches von uns zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.