behütetes denken


Bild von Serghei Topor auf Pixabay – Ausschnitt von mir

behütetes denken

sie zeichnen unsere lebensbilder

und verpassen uns lebensinhalte

die tür zur wahrheit

verriegelt durch die barrieren der zeit

Bild von Fathromi Ramdlon auf Pixabay 

Link: Der Mund der Wahrheit in Rom (portanapoli.de)

10 Comments

    1. Ja, indem sie immer wieder neue Stories auftischen, die wir glauben und nach denen wir uns richten sollen. Erziehung kommt ja auch von ziehen, in eine Ecke ziehen, auch gegen Widerstand, um nur das Beispiel Familie und Schule anzusprechen.

    1. Ja, „sie“ passt auf Vorfahren, Religion, Staat, Philosophen, manchmal Ehepartner und alles, was uns in gewisse Richtungen leiten soll. Auch große Themen wie Missionierung, Kolonoalisierung, „der Frieden wird am Hindukusch verteidigt“ und „unsere westlichen Werte“.

  1. Manchmal sperren wir uns aber auch selber ein und gucken nicht mehr raus. Oder wir gucken nur noch aus einem Fenster und ignorieren die anderen Fenster. Das ist auch ein bisschen wie den Schlüssel wegwerfen.

    1. Ja, da hast Du recht: sich verschließen und sich einschließen wird oft praktiziert, weil uns die Vorgaben einengen und auch von Sünde geredet wird, wenn man dies oder jenes nicht befolgt.

Schreibe einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. ommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.